Home | Über mich

Immer auf Spurensuche – nach historischen Quellen und Zusammenhängen, Geschichten und Erinnerungen. Hier liegt das Kernstück meiner Tätigkeit als staatlich geprüfte Fremdenführerin. Damit habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Das Interesse für Geschichte, Wirtschaft, Kunst, Musik und Literatur verbinde ich mit meiner Liebe zu Linz und Oberösterreich, und das bereits erfolgreich seit über 20 Jahren.

Mich freut, mit meinen Führungen Menschen aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlichsten Interessen zu erreichen und auf diese abzustimmen. Ich liefere Hintergründe, zeige auf, wo es lohnt hinzuschauen und teile „Insider“-Wissen. Interaktiv gestaltet und mit viel Raum für Fragen und Exkurse gleicht keine meiner Führungen der anderen.

Zu meinen liebsten Beschäftigungen gehören das Lesen, die Fotografie, das Hören klassischer Musik sowie das „Gartln“. Und natürlich das Leben in und um Linz, mit seiner ganz eigenen Mischung aus regem Wirtschaftsleben, reicher Kultur, Natur und Lebensqualität.

Meine Bücher

St. Anna/Steinbruch, Verlag der voestalpine AG, 2002

In der Reihe „Spurensuche“: LINZ - Rundgänge durch die Geschichte, Sutton Verlag, 2009

Funktionen und Vortragstätigkeit

• Berufsgruppensprecherin in Oberösterreich
• Mitglied der Tourismuskommission des TV Linz
• 4 Jahre Mitglied des Stadtkulturbeirates, u. a. während des spannenden Kulturhauptstadtjahres Linz09
• Kursleiterin in der Fremdenführerausbildung am Wifi Oberösterreich
• Vortragstätigkeit zu Musik, geschichtlichen und mystischen Themen